Katholische Pfarrgemeinde St. Mauritius
in der Kirchengemeinde Maria Frieden Kippenheim

Pfarrer Ibach



Pfr. M. IbachMatthias Ibach
Pfarrer

Noch bin ich ganz neu hier in Kippenheim: Ende Oktober 2013 bin ich hier im Pfarrhaus eingezogen. Es ist noch alles ganz neu, ich muss Vieles erfragen, will kennen lernen und verstehen, …

Geboren bin ich 1958 in Freiburg. Meine letzte Stelle war in Lörrach; dort war ich 17 Jahre Pfarrer und Leiter der Seelsorgeeinheit mit ihren fünf Gemeinden. So bringe ich ein ganzes Bündel von Erfahrungen mit hierher. Ich hoffe, sie sind mir hier ein fruchtbarer Hintergrund für eine konstruktive Arbeit mit Ihnen in der Seelsorgeeinheit Mara Frieden.

Ich bin gespannt und neugierig auf viele Begegnungen hier. Es ist mir wichtig, das Klischee, Pfarrer würden nur noch organisieren und verwalten und auf Sitzungen ihre Zeit verbringen, nicht zu bedienen. Wichtig ist mir, Zeit für das Gespräch, die persönliche Begegnung, für begleitende Seelsorge zu haben.

Das kleine Wörtchen „mit“ bringt es gut auf den Punkt: Mit den Menschen und auf Augenhöhe mit ihnen kann etwas wachsen, sich entwickeln; kann das Evangelium in uns wachsen; weniger im „über“ oder im bloßen „für“.

Ich freue mich auf viele Gottesdienste mit ihnen, in denen wir das Leben feiern und darin entdecken, was Jesus als grandioses Wort uns zuge-Mut-et hat: Das Reich Gottes ist schon mitten unter Euch. Ich freue mich auf ein Miteinander, das mutig und zuversichtlich die Fragen und Aufgaben angeht. Von denen gibt es ja genug. Ich denke nur an die Vergrößerung der Seelsorgeeinheit und die im Frühjahr 2015 anstehende Pfarrgemeinderatswahl.

Ich bin neugierig und guten Mutes!

Mit einem herzlichen Gruß
Matthias Ibach

Katholische Pfarrgemeinde St. Mauritius · Bahnhofstraße 32 · 77971 Kippenheim · 07825 / 7119